Sonntag, 23. November 2014

Adventskalender selber basteln

Weihnachtskalender


Du willst deinen Liebsten einen Adventskalender basteln, weißt aber nicht wie?
Mit Hilfe von Kaffeebechern ist dies ein Kinderspiel:

Das brauchst du dazu:
- 24 Kaffeebecher mit Deckel
- eine Rolle Geschenkpapier
Das brauchst du dazu- eine "Kette" zum Aufhängen - ich habe dazu       eine Weihnachtsbaumkette verwendet
- ausreichend Geschenkband
- Weihnachtsschmuck
- ggf. Weihnachtsaufkleber
- Schere
- ein Blatt Papier
- Kleber
- Bleistift
- "Füllmaterial"


Anleitung:

Schritt 1:
Als erstes erstellst du dir eine Schablone. Dazu legst du dein Blatt Papier um den Becher und zeichnest die Kanten mit dem Bleistift nach. Mit der Schere schneidest du die Schablone aus.

Schritt 2:
Schablone erstellen
Anschließend trennst du einen Streifen Geschenkpapier ab und teilst diesen in "passende" Rechtecke. Ich habe dazu einfach mal die Schablone aufgelegt und konnte so abschätzen wie breit der Streifen sein muss. Den abgeschnittenen Streifen konnte ich anschließend in jeweils sechs kleine Rechtecke teilen.

Schritt 3:
Nun nimmst du eines der Rechtecke und zeichnest auf der Rückseite des Geschenkpapiers die Schablone auf. So kannst du dann einen passenden "Mantel" für deinen Becher zurecht schneiden.

Tipp: Solltest du Geschenkpapier mit Schriftzug nutzen, achte vor dem Ausschneiden des "Mantels" darauf, dass dieser richtig herum aufgezeichnet ist. Sonst steht die Schrift schlussendlich auf dem Kopf.

Auf den ausgeschnittenen "Mantel" trägst du anschließend den Kleber auf und klebst diesen auf den Pappbecher.

Schritt 4: Um später den Becher an eine Kette hängen zu können, befestigst du am oberen Rand des Bechers das Geschenkband und lässt es ein Stück herunterhängen.

Schritt 5:
Dann kannst du den Becher befüllen, den Deckel schließen und je nach Belieben verzieren.

Schritt 6:
Hast du alle 24 Becher beklebt, hängst du die Becher an die Kette. Befestige die Kette an geeigneten Stellen, z.B. an einem Nagel, einem Bild, einer Gardinenstange, einer Magnetwand... . Als letztes bindest du die Becher an der Kette fest und dekorierst sie noch ein wenig mit Weihnachtsdekoration.

Fertig ist dein Adventskalender :-)

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    eine wirklich schöne Idee einen Adventskalender zu basteln! Ich bleibe gleich mal als Leserin :)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen